Du bist bei den Schützen Leiterberg gelandet, herzlich willkommen!

Seit 1929 gibt es in der Gemeinde Betzigau unseren Schützenverein Leiterberg e.V. Ursprünglich ansässig im Ortsteil Leiterberg in der Gaststätte Zur Traube, zogen wir in den siebziger Jahren mit unserem Schützenheim in den Ortskern nach Betzigau. Unter der Schule haben wir seit 2010 ein renoviertes Vereinsheim mit insgesamt 12 Schießständen und einem großen Aufenthaltsraum. Unsere befreundeten Nachbarn sind die Schützen Betzigau. Durch die clevere Nutzung des Schießraums kann jeder Verein seine eigene Anlage verwenden, aber die Anlage auch auf 24 Schießstände vergrößern.

In unserem Verein zählen Sport, Tradition und Gesellschaft zu den Grundwerten, die wir über die Jahre hinweg intensiv ausleben. Neben dem Winterschießen zwischen Oktober und April sind wir mit mehreren Mannschaften an überörtlichen Wettkämpfen im Liga-System mit von der Partie. Die traditionellen Nikolaus-, Weihnachts-, Ostereier- oder auch neue Veranstaltungen wie das Wurstschießen geben der Saison etwas Abwechslung bevor dann am Saisonende nicht nur die Meisterschützen geehrt, sondern auch der Schützenkönig bekannt gegeben wird. Letzterer „regiert“ unseren Verein ein Jahr lang und darf sich im Sommer auf den Schützenumzügen präsentieren. Wie überall darf die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Nach dem Training bleiben viele der Schützen meist noch länger im Schützenheim sitzen. Unser Wirte-Team sorgt stets für unser leibliches Wohl und bewirtet uns mit Köstlichkeiten aus der Region – unsere Wurstwaren kaufen wir beim „Duracher Schlachthäusle“ und Brezen/Semmeln bei unserer örtlichen Bäckerei, der „Bäckerei Reitberger“. Neben dem Schießen ist auch das Karten spielen im Schützenheim nicht wegzudenken. Viele talentierte Spieler spielen heiße Schafkopf Partien aus und bringen gerne den meist jungen Anfängern die Geheimnisse des Schafkopfens bei.

Kein Verein lebt ohne Jugendarbeit. Seit einigen Jahren haben wir einen Schießstand mit einer mobilen Laseranlage ausgestattet. Dabei haben Jugendliche auch unter zehn Jahren die Möglichkeit sich im Schießsport auszuprobieren, sich in Konzentration und Körpergefühl zu üben und am Ende auch schöne Erfolgserlebnisse zu erlangen.

Unsere Schützenzeit ist der Winter. Im Sommer möchten auch wir draußen an der frischen Luft sein und nicht bei strahlendem Sonnenschein innerhalb unserer Mauern sitzen. Deshalb starten wir im Oktober am Mittwoch mit dem Jugendschießen und der Freitag wird als allgemeiner Schießabend herangezogen. Im April beenden wir die aktive Saison mit einem standesgemäßen Saisonabschluss. Über den Sommer hinweg nehmen wir an Schützenumzügen teil oder veranstalten unser jährliches Grillfest.

So sieht’s aus 😊 Schön, dass du dir die Zeit genommen hast, uns kennen zu lernen. Wenn du das noch etwas genauer machen möchtest, dann kontaktiere uns gerne persönlich.

Mit sportlichem, traditionellem und gesellschaftlichem Gruß,

deine Schützen Leiterberg

Schützenheim in Betzigau